• Abenteuer Wunschkanzlei

    080 – Der Pumpkin Plan – mein Wunschkanzlei Werkzeug Nummer 1

    In der Wirtschaft wird ja gerne so getan, als gäbe es nur eine Richtung für Unternehmen (vorwärts und aufwärts) und wer der nicht folgt, hat wohl irgendwas nicht richtig gemacht …

    Das Spannende ist, dass Unternehmen (also auch Kanzleien) durch »Jahreszeiten« gehen, während sie sich entwickeln. Ob es uns passt, oder nicht, alles folgt einem natürlichen Rhythmus.

    Mir ging es genauso mit meiner Kanzlei, ich dachte, Wachstum ist der Schlüssel, und zwar pausenlos.

    Wachstum hieß für mich auf der grünen Wiese, möglichst viele Mandanten zu gewinnen und entsprechend viele Mitarbeiter zu beschäftigen. Genau mit dieser Strategie hatte ich jedoch nach 5 Jahren die Problem-Kanzlei, die ich niemals wollte.

    Vielleicht hast du ähnliches erlebt?

    Wie der „Pumpkin Plan“ dir helfen kann, aus diesem Dilemma herauszukommen, erfährst Du in meiner neuen Podcastfolge. Viel Spaß beim reinhören.

    PS: Du willst mehr Lebensfreude mit weniger Stress in deiner Kanzlei? 

    Dann klicke hier und hole dir meine

    7 Top Anti-Stress-Hacks für Steuerberater 

    für 0 €. 

    079 – Wunschkanzlei Live Talk mit Susanne Büttner

    Zu Gast bei mir im „Wunschkanzlei Live Talk“: Susanne Büttner 🍒 von Trust Marketing

    Susanne ist seit über 25 Jahren leidenschaftliche Expertin für leises Marketing – also Marketing für alle, die sich wünschen, auf ganz authentische Weise einen Sog-Effekt für ihre idealen Kunden kreieren möchten, als mit lautem Marktgeschrei singend und tanzend auf ihr Angebot aufmerksam zu machen, jedem letzten Trend hinterherzulaufen oder „den Algorithmus zu überlisten“.

    Ich kenne und schätze Susanne seit einigen Jahren, habe mehrmals die Bühne mit ihr geteilt und weiß daher: Ihr werdet sie genauso lieben wie ich 🤗 Lass dich von ihr entführen in eine Marketingwelt, zu der du auch als introvertierter, leiser und zurückhaltender Mensch von ganzem Herzen JA sagen kannst. Für dich, für dein Angebot – und vor allem, für die Menschen, die du damit berühren möchtest … und die dich dafür eben erst einmal finden müssen 😉

    Wir sprechen darüber, was Susanne antreibt, warum das für dich als Kanzlei-Inhaber und Unternehmer wichtig ist, über das, was dich momentan davon abhält, für deine idealen Kunden sichtbar zu werden und wie du erste Schritte auf deine Kunden zu machen kannst, ohne dich dabei unwohl zu fühlen. Jede Menge Potenzial für wertvolle Tipps für dich und deine Wunschkanzlei!

    Viel Spaß beim Reinhören!

    PS: Du willst mehr Lebensfreude mit weniger Stress in deiner Kanzlei? 

    Dann klicke hier und hole dir meine

    7 Top Anti-Stress-Hacks für Steuerberater 

    für 0 €.

    078 – Mitarbeiter optimal einsetzen in 7 Schritten

    Deine Mitarbeiter sind am Limit?
    Du bist maximal ausgelastet, und mehr Steuerfachpersonal ist am Markt eigentlich so gut wie nicht zu kriegen?
    Willkommen im Club.

    Da hört sich Mitarbeiter optimal einsetzen in sieben Schritten irgendwie an wie eine Zauberformel. 

    Natürlich ist es keine Zauberformel. Ich werde dir heute nichts erzählen, was du nicht eh schon weißt. Aber vielleicht kann ich dir ein paar Dinge wieder ins Bewusstsein bringen. Möglichkeiten und Impulse, anders darüber nachzudenken, wie du deine Kapazitäten optimal planen und optimal einsetzen kannst. Wie du das, was du schon hast – also deine Bordmittel, alles, was du schon weißt und kannst und hast – so einsetzen kannst, dass es unterm Strich weniger Stress wird für alle Beteiligten.

    Du kannst nicht alles auffangen!

    Denn eines muss ganz klar sein: dass du noch mehr arbeitest, ist nicht die Lösung. 

    Genauso wie du für deine Mitarbeiter denkst: „Ich kann ihnen unmöglich noch mehr aufladen.“, genauso denk bitte auch über dich selbst. 

    Du kannst dir auch nicht noch mehr aufladen.

    Die Frage ist nicht “Wer?” sondern “Wie?”

    Was können wir also tun? Wie können wir in die Richtung gehen, in der es leichter wird, wie können wir ein kleines bisschen mehr Entspannung in die aktuelle Lage bringen? Erfahre es in meiner neuen Podcast-Folge.

    Viel Spaß beim Reinhören!

    PS: Du willst mehr Lebensfreude mit weniger Stress in deiner Kanzlei? 

    Dann klicke hier und hole dir meine

    7 Top Anti-Stress-Hacks für Steuerberater 

    für 0 €.

    077 – Die Richtigen Fragen vs. die richtigen Fragen

    Neulich haben wir darüber gesprochen, ob du dir die richtigen Fragen stellst.

    Die richtigen Fragen zu stellen ist bereits ein wichtiger Schritt. In diesem Beitrag möchte ich jedoch noch einen anderen Aspekt beleuchten:

    Es geht nicht nur darum, die richtigen Fragen zu stellen, sondern auch darum, die richtigen Menschen um Rat zu fragen.

    Denn unabhängig davon, wie großartig deine Frage ist und wie gut formuliert sie sein mag, wenn du die falschen Menschen um Rat fragst oder wenn du dich selbst in der falschen Energie dafür oder in einer Situation befindest, in der du nicht lösungsorientiert bist, dann kann auch die beste Frage bestenfalls nur wertlos sein und dich im schlimmsten Fall in die Irre führen.

    Damit dir das nicht passiert, habe ich heute Vor- und Nachteile dreier Ansprechpartner für dich durchleuchtet und aus den jeweiligen Vorteilen einen goldenen Weg abgeleitet, der in meinen Augen die besten Antworten und Ergebnisse für dich bringt:

    Viel Spaß beim Reinhören!

    PS: Du willst mehr Lebensfreude mit weniger Stress in deiner Kanzlei? 

    Dann klicke hier und hole dir meine

    7 Top Anti-Stress-Hacks für Steuerberater 

    für 0 €.

    076 – Macht das alles überhaupt noch Sinn?

    Macht das alles hier überhaupt noch Sinn?

    Das ist die Frage, die ich mir fünf Jahre nach meiner Kanzleigründung gestellt habe.

    Es war ein später Februarabend. Diejenigen, die die alten Fristen noch kennen, wissen, was der Februar für Steuerberater damals bedeutet hat. Es war dunkel. Es war kalt. Ich saß alleine in meinem Büro vor dem Rechner. Das blaue Licht, das in mein Gesicht strahlte, kam hauptsächlich von meinem Bildschirm. Vor mir lag eine Jahresabschlussakte (ja, damals hatten wir noch Akten 😉 ).

    Auf dem linken Ohr hörte ich einen Pfeifton, rechts einen Summ-Ton oder umgekehrt. Das spielt heute keine Rolle mehr. Ich war müde. Ich war hungrig. Ich hatte Durst. Ich musste fertig werden.

    Und ich war zu müde, zu erschöpft, zu frustriert, um irgendetwas, und sei es auch nur eines dieser Bedürfnisse zu befriedigen.

    Ich saß an diesem Schreibtisch, starrte in die Dunkelheit und dachte:
    Mensch, wenn sich jetzt die Erde auftun und mich verschlucken würde, dann würden es die Menschen nur daran merken, dass Arbeit liegen bleibt, dass irgendetwas unerledigt ist. Macht das alles hier überhaupt Sinn, was ich hier tue? Kann es das gewesen sein?

    Wenn auch nur irgendetwas davon mit dir in Resonanz geht, möchte ich dir zum einen versichern: DU BIST NICHT ALLEIN!

    Und ich möchte dir in diesem Beitrag ein paar Gedanken dazu mitgeben, wie du aus diesem Loch herausfinden kannst.

    Viel Spaß beim Reinhören!

    PS: Du willst mehr Lebensfreude mit weniger Stress in deiner Kanzlei? 

    Dann klicke hier und hole dir meine

    7 Top Anti-Stress-Hacks für Steuerberater 

    für 0 €.